Gerüstet für die Energiewende: PV + salidomo® + EV

Ein Projekt der XEEO GmbH

Der persönliche Beitrag zur Energiewende ist Daniel S. in der Seeland-Region ein inneres Bedürfnis. Das Haus ist gebaut. Natürlich ökologisch. Das eAuto ist bestellt. Jetzt muss nur noch der eigene Strom her. Lange hat er recherchiert, lange hat er selbst alles geplant. Dabei ist er auf den salidomo® von innovenergy® gestossen und war gleich begeistert. Als sein Konzept fertig war, hat er verschiedene Installateure zur Offerierung eingeladen. Gewonnen hat die Fachkompetenz von Herrn Micha Berger, derzeit Projektleiter bei XEEO.

Vierzig Module mit insgesamt 16 kWp zieren das Dach von Ost (10 Module) über Süd (20 Module) nach West (10 Module). Vier Strings führen vom Dach nach unten. Pro zehn Module geht ein String über Victron MPPTs direkt in die Salzbatterien des salidomo®. Das ganze Haus hängt am AC-out – ist also notstrom- und inselfähig. Weitere 4 kWp sind separat ohne Notstrom auf dem Gartenhäuschen verbaut. Die Jahresproduktion beträgt 22'000 kWh, wovon 10'000 kWh eingespeist werden. Die gesamte Anlage ist neun Monate im Jahr zu 100 % Selbstversorger und in den Wintermonaten immer noch zu 70 %.

Angefangen hat Daniel S. im Juli 2022 mit einem salidomo® EXT mit nur einer Batterie von 9 kWh: «Ich wollte die Salzbatterien erst einmal ausprobieren und dann weiter aufrüsten.» Knapp ein Jahr später war es dann soweit: mit drei Batterien wurde nachgerüstet. Nun geniesst das Objekt die volle Leistung und Kapazität eines salidomo® EXT 36.

Die Motivation für das eigene «Kraftwerk» von Daniel S. ist seine Begeisterung für Technik, der Umweltgedanke und nicht zuletzt macht es finanziell für ihn Sinn! Die Anlage amortisiert sich in 10 Jahren. Für die Rückstellungen zur Erneuerung der Anlage wurden weitere 10 Jahre einkalkuliert.
«Das bedeutet: Ich habe nie wieder Energiekosten. Weder für Strom, Heizung noch für die Mobilität», so Daniel S. «Die Batterien funktionieren einwandfrei. Und im Winter werde ich zwei Batterien in den Winterschlaf schicken und meinen Eigenverbrauch ähnlich wie letztes Jahr weiter optimieren.»

 

Daniel S. ist Überzeugungstäter: «Das innovative Konzept aus dem Berner Oberland zusammen mit der nachhaltigen Salzbatterie ‘Made in Switzerland’ hatte mich bei der Planung der Anlage schnell überzeugt. Der Betrieb der Anlage, seit gut einem Jahr, bestätigt mir täglich, dass es die richtige Wahl war.»

Die XEEO GmbH ist ein junges kompetentes Unternehmen im Bereich der Energieplanung und Umsetzung von Solar- und Speicherkonzepten. Das fünfköpfige dynamische Team nennt sich selbst «Die Energieritter». Es sind wahrliche Solarprofis mit Leidenschaft. Ihre Kunden und auch die innovenergy® können dies nur bestätigen.

Micha Berger
Projektleiter Photovoltaik
micha.berger@xeeo.ch

XEEO GmbH
www.xeeo.ch