Neuer Produktionsstandort in Münsingen

Es wurde eng, viel zu eng in den Produktionsräumen der innovenergy® in Meiringen. Die Nachfrage nach dem Salzbatteriespeichersystem salidomo® stieg derart, dass eine Vergrösserung unumgänglich wurde. innovenergy® wagt den nächsten Schritt und baut die Fertigungskapazitäten weiter aus.

Die Geschäftsleitung entschied sich für eine 500 Quadratmeter grosse Halle in Münsingen, nahe Bern zur Auslagerung der salidomo®-Produktion. Der salipro® sowie der salimax® werden weiterhin in Meiringen hergestellt. Neu in Münsingen ist die Einrichtung einer Fliessmontage nach dem «one-piece-flow»-Konzept. Die so strukturierte Montage reduziert die Durchlaufzeiten, verbessert die Qualitätssicherungsprozesse und verkürzt die innerbetriebliche Logistik. Gleichzeit wurde die Lagerhaltung umorganisiert und ebenfalls nach Münsingen verlegt.

Im Dezember 2022 begannen die Arbeiten und die leere Halle wurde frisch renoviert. Es wurden Lagerhilfen, Montage- und administrative Arbeitsplätze eingerichtet sowie alles mit einer neuen IT-Infrastruktur ausgestattet. Ende Januar 2023 waren die elektrischen Installationen abgeschlossen. Mitte Februar wurde die Produktion von Meiringen komplett nach Münsingen umgezogen und die ersten salidomo® liefen vom Band. Und Mitte März 2023 lag die Produktionstaktzahl schon 50 % über dem in Meiringen. Der neue Dimensionssprung ist ein voller Erfolg.

Die Aussichten sind hervorragend. «Wir gehen davon aus, den Output für den salidomo® bis Ende 2023 gegenüber 2022 zu verdreifachen», so Peter Ruth, COO und Verantwortlicher für die Bereichsleitung Produktion und Finanzen. «Und es gibt noch Potenzial für mehr. Ich gehe davon aus, dass wir sogar die sechsfache Menge von 2022 aus dieser Fliessmontage herausholen können.»

Nicht nur die Produktionskapazität wird mit der neuen Produktionsstätte erhöht, sondern auch die Lieferzeiten werden sich signifikant verkürzen: innovenergy® ist und bleibt lieferfähig.